Zufällig generierte Landschaften mit parallaxem Scrolling

Ich habe schon öfter parallax-scrollende Landschaften auf Websiten gesehen und fand den Effekt immer sehr beeindruckend.
Daher dachte ich mit Hilfe von Perlin-Noise könnte man doch bestimmt solche Landschaften relativ einfach zufällig generieren.

In vollem Fenster öffnen

Mit dem Ergebnis mit ich recht zufrieden, mit den Werten für die Höhen der Berge kann man natürlich auch herumspielen.
(Am besten einfach bei Codepen forken https://codepen.io/Grilly86/pen/brdBjO/)

Ich möchte eventuell auch noch einen SVG-Export hinzubauen, damit sich die generierten Landschaften auch performant auf seinen Websites einbauen lassen. Derzeit mit p5.js wird mit jedem Frame (also 60 mal pro Sekunde) die gesamte Landschaft neu gezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*